Aktuelles

Januar 2024 – Nachhaltigkeit

In Kooperation mit der Handwerkskammer Aachen hat die Trimborn Maschinenbau GmbH im Januar 2024 einen Nachhaltigkeitscheck durchgeführt. Dieser Check beruht auf der Grundlage der Sustainable Delevolpment Goals der UN. Durch diesen Check wurde der IST-Zustand ermittelt. Nach erfolgreicher Auswertung durch die HWK Aachen wurde dem Unternehmen aufgezeigt, dass die bereits umgesetzten Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit zielführend sind. Die Trimborn Maschinenbau GmbH ist weiterhin bemüht ihren Anteil zur Erreichung der Klimaziele zu leisten.

Dezember 2023 – Soziales Engagement

Die Trimborn Maschinenbau GmbH unterstützt das regionale Projekt „Stark für Kinder“. Dieses Projekt unterstützt Familien, welche unteranderem durch Schicksalsschläge, auf Hilfe angewiesen sind. Besonders die Kinder dieser Familien werden durch dieses Projekt gefördert um eine schöne Kindheit zu haben. Als Beispiel hat dieser Verein in Euskirchen dieses Jahr einen Sportplatz für Kinder errichten lassen. In diesem Zusammenhang wurde eine Spende an diesen Verein noch kurz vor Weihnachten übergeben. Wir hoffen, dass mit unserer Spende viele Kinder glücklich gemacht werden und diese somit ein tolles Weihnachtsfest erleben.

Dezember 2022 – Soziales Engagement

Die Trimborn Maschinenbau GmbH unterstützt das regionale Projekt „Stark für Kinder“. Dieses Projekt unterstützt Familien, welche unteranderem durch Schicksalschläge, auf Hilfe angewiesen sind. Besonders die Kinder dieser Familien werden durch dieses Projekt gefördert um eine schöne Kindheit zu haben. In diesem Zusammenhang wurde eine Spende an diesen Verein noch kurz vor Weihnachten übergeben. Wir hoffen, dass mit unserer Spende viele Kinder glücklich gemacht werden und somit ein tolles Weihnachtsfest erleben.

StarkfuerKinder_komp1

Oktober 2021 – Zukunftsorientierte und umweltfreundliche Produktionsstätte

Die Trimborn Maschinenbau GmbH hat im Oktober 2021 die erste E-Ladesäule auf dem Betriebsgelände installiert. Diese Ladesäule steht den Mitarbeiter während den Arbeitszeiten zur Verfügung. Außerdem ist das gesamte Dach der Produktionshalle mit Photovoltaik-Modulen bestückt. Dadurch kann vor allem im Sommer die benötigte Energie für die Produktionsmaschinen direkt auf dem eigenen Dach erzeugt werden. Damit hat die Trimborn Maschinenbau GmbH die ersten Schritte eingeleitet, um den CO² Ausstoß zu reduzieren und den Vorgaben der Klimaschutzziele gerecht zu werden. Weitere Klimaschutzmaßnahmen werden nach Möglichkeit geplant und umgesetzt.

Saeule_Pixel

August 2021 – Inbetriebnahme einer neuen Fräsmaschine mit Paletten-Automation

Trotz schwieriger pandemischer Umstände wurde der Maschinenpark der Trimborn Maschinenbau GmbH im Sommer 2021 modernisiert und gleichzeitig auch erweitert. Die neue DMU 75 MonoBlock von der Firma DMG MORI AG hat eine integrierte Werkzeugkette, welche 180 Werkzeuge einlagern kann. Dadurch können wertvolle Rüstzeiten eingespart werden und einzelne Aufträge mit unterschiedlichen Werkzeugen schneller bearbeitet werden. An die Maschine wurde eine Paletten-Automation namens „PH Cell“ gekoppelt, welches vollautomatisiert Paletten ein- und auswechselt. Das „PH Cell“ hat eine Regalbauweise und kann drei unterschiedlich große Palettentypen verwalten. Die Paletten können mit bis zu 300 KG bestückt werden. Durch die variablen Dimensionen können sehr viele Bauteile auf dieser Maschine automatisiert gefertigt werden.
Maschine_DMU-75-Monoblock

März 2021 – Neuigkeiten

Wir bieten ab sofort eine neue Oberflächenbehandlung an. Neuerdings können wir Werkstücken vergolden („Echtgold“). Wir haben einen qualifizierten Partner gefunden, der für uns Werkstücke vergoldet.

Darüber hinaus wurde in die CAM-Software „SolidCAM“ investiert. Wir können nun problemlos Werkstücke 5-Achs-simultan fräsen und bohren. Dadurch können höchstkomplexe Werkstücke mit Hinterschnitten und Radien gefertigt werden.

September 2020 – Inbetriebnahme der ersten CNC Messmaschine in der Firmenhistorie

Seit September 2020 umfasst unser moderner Maschinenpark auch eine CNC gesteuerte 3D-Koordinatenmessmaschine. Die Maschine der Firma Wenzel des Typs SF87 wurde im August angeliefert und durch die Firma Klostermann in Betrieb genommen. Nach einer intensiven Schulung im September befindet sich die Maschine nun im Einsatz. Das KMG hat einen Renishaw Drehschwenkkopf und einen Arbeitsbereich von 800 x 700 x 700 mm. Nun sind wir auch in der Lage komplizierte Messaufgaben prozesssicher durchzuführen.

Wenzel_SF87_1

Mai 2020 – Neues CNC-Dreh-Fräszentrum mit Roboter-Automatision

Mitten in der Corona-Pandemie wurde unsere neuste Maschineninvestition angeliefert. Dabei handelt es sich um ein Dreh-Fräszentrum des Herstellers DMG Mori. Die CTX Beta 1250 TC ist mit einer Automations-Schnittstelle und dem
dazugehörigen Roboter ausgestattet. Der Roboter kann Werkstücke von Durchmesser 10 bis 180 mm automatisiert be- und entladen.

Durch diese Erweiterung unseres Maschinenparks im Drehbereich haben wir für zukünftige Aufträge mit mittleren Stückzahlen eine erhöhte Kapazität und können dabei auch schwierige Werkstücke präzise und wirtschaftlich fertigen. Dieses Dreh-Fräszentrum spiegelt wider, dass unser Maschinenpark auf dem neusten Stand der Technik ist.

CTX-Beta-1250-TC-DMG-Mori-Fraeszentrum

Februar 2020 – Neue CNC-Drehmaschine

Wir haben unseren Maschinenpark um eine Drehmaschine der Fa. Chevalier erweitert. Diese Maschine besitzt einen 8-fach Revolver,

wodurch wir unsere Kapazitäten im Kleinserienbereich steigern. Zusätzlich bleibt die Modernität des Maschinenparks bestehen.

Die Drehmaschine wurde im Februar 2020 geliefert und auch direkt in Betrieb genommen.

Januar 2019 – Neue Maschine für die Teilekennzeichnung

Der Maschinenpark hat sich vergrößert und eine neue Maschinenart wurde eingeführt. Durch die Anschaffung des Laserbeschriftungsgerätes ETL 720 X2 können fast alle Werkstücke durch diese Laseranlage beschriftet.
Durch die integrierte Rundachse sind präzise Beschriftungen auf dem Umfang von zylindrischen Werkstücken problemlos möglich.

laserbschriftungsgeraet

Mai 2018 – Neues hochmodernes 5-Achsen Bearbeitungszentrum Hedelius Acura65 mit Standby Magazin und Palettenwechselsystem

Wir haben unseren Maschinenpark vergrößert und ein Stück weiter automatisiert. Durch die Anschaffung der Acura65 mit der

obengenannten Ausrüstung können wir nun 245 Werkzeuge in einer Maschine unterbringen. Zusätzlich können wir nun 24 Paletten

vollautomatisch, abarbeiten lassen. Die notwendige Präzision der Paletten wird über ein Nullpunktspannsystem sichergestellt.

Demnach wird auch durch diese Investition die moderne Firmenphilosophie „Präzision in Form gebracht“ weiter geführt.
Automation